Neues aus der Ortschafft Kultur

TangoTronics präsentieren: Libero!

Die erste CD von TangoTronics ist da und kann ab sofort im Shop bestellt werden. Das Label Ortschafft Musik ist stolz und wir freuen uns alle.

TangoTronics arbeiten in der Ortschafft an der neuen CD

Das ElectroTango Duo TangoTronics arbeitet gerade an der ersten CD. Kristoff Becker  und Robert Schmidt haben sich Ende März für eine erste Arbeitsphase in der Ortschafft getroffen. Nun kommt Kristoff  aus Berlin erneut in die Ortschafft um die CD fertig zustellen und natürlich für das Konzert des Duos am 14. April bei dem Inhalte der neuen CD vorgestellt werden. Die CD wird Anfang Mai erscheinen. Karten für das Konzert sind noch erhältlich.

Ortschafft Musik präsentiert das erste Notenheft

Am 23.02. erscheint das Notenheft Ur-Tango mit 13 Kompositionen von Robert Schmidt.

Der Verlag hat dazu die Edition Canyengue geschaffen. In dieser Reihe werden in Zukunft Notenhefte rund um den Tango erscheinen. Weitere Infos zum Notenheft in dem Shop der Ortschafft.

Tango tanzen in der Ortschafft: Zweiwöchentlich am Dienstagabend, 19:00 bis 21:00.

Freies Üben und Tanzen (Practilonga) mit einem oder zwei musikalischen Inputs durch den Tangopianisten Robert Schmidt im schönen Saal der Ortschafft auf schwingendem Eichenparkett.

Davor, ab 18.00, führen wir TangoanfängerInnen in den Tangotanz ein.

Start am 27. Februar

Am 27.3.  keine Practilonga, dafür am 3.4.

Einkehr in der Ortschafft: Wöchentlich am Montagabend, 19:00 bis 20:00

Ab März gibt es ein neues Angebot in der Ortschafft:
Robert Schmidt spielt meditative Musik auf dem Konzertflügel mit entsprechender Beleuchtung. Das Angebot richtet sich an alle, die es geniessen, eine Stunde still zu sein, zu hören und sich von der Musik berühren zu lassen. Stühle stehen zur Verfügung. Wer auf dem Boden sitzen oder liegen möchte, bitte Decke oder Matte mitbringen.

Start am 5. März 2018

Ortschafft Verlag bereitet erstes Notenheft vor

Die Arbeit in der Ortschafft nimmt Fahrt auf. Im Verlag der Ortschafft wird die erste Veröffentlichung vorbereitet: ein Notenheft für Akkordeon mit 13 neu komponierten UR-Tangos von Robert Schmidt. Das Heft erscheint in der Reihe Edition Canyengue. Dort werden in Zukunft Notenhefte rund um den Tango erscheinen. Weiteres in Kürze.

der UR-Tango kommt…..

Der UR-Tango kommt.

Während knapp zwei Jahren entwickelte der Tangopianist Robert Schmidt, nachdem er aus Berlin kommend in Erstfeld im Kanton Uri  eine neue Heimat gefunden hatte, in einem kreativen Prozess mit Interessierten einen neuen Musikstil. Aus der Begegnung der beiden Tanzmusiken argentinischer Tango und Urner Volksmusik schuf Robert Schmidt den UR-Tango. Am 4.11.2017 wurden die 15 von ihm komponierten UR-Tangos als Welturaufführung zum ersten Mal live dem Publikum vorgestellt.

Am 24.02.2018 wird in der Ortschafft Kultur ein UR-Tangokonzert mit dem UR-Tangoorchester unter der Leitung von Robert Schmidt stattfinden. Zu diesem Anlass werden sowohl die UR-Tango CD „Live in Altdorf“ als auch das UR-Tangonotenheft vorgestellt.

Und: beide Neuerscheinungen werden vom Label Ortschafft Musik als auch vom Ortschafft Verlag produziert und herausgegeben. Darüber sind wir sehr stolz. Die CD kann schon im Shop vorbestellt werden.

Der neue Flügel ist da….

Die Ortschafft ist nun Besitzer eines Steinway D-Konzertflügels. Wir freuen uns sehr. Am 2.12. wird er durch ein Konzert mit Robert Schmidt eingeweiht….Kommt und hört…

X
X